Detailansicht

Kollegialer Austausch zu generativer KI in der Lehre  [26.02.24]

am 7. Februar 2024


Anfang Februar trafen sich ca. 30 Dozent*innen aus allen Fakultäten der Universität Hohenheim zum "Kollegialen Austausch zu generativer KI in der Lehre". Es gab eine Reihe von Impulsvorträgen zu unterschiedlichen konkreten Erfahrungen und Herausforderungen beim Einsatz von generativer KI in der Lehre. Durch die anschließenden spannenden und lehrreichen Diskussionen konnten die Teilnehmenden zahlreiche Impulse für den weiteren Einsatz von KI mitnehmen.

Unter dem Motto "miteinander diskutieren und voneinander lernen" begrüßten Mareike Schoop und Henner Gimpel die Teilnehmenden. Bernd Schneider vom Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Intelligente Systeme beleuchtete die Grenzen von generativen KI-Tools wie ChatGPT für Programmieraufgaben und erklärte, welche Kompetenzen Studierende benötigen, um effektiv mit diesen Tools umgehen zu können. Daran anknüpfend verdeutlichte Mareike Schoop anhand von Reflexionsberichten, wie Studierenden die Limitationen dieser Tools aufgezeigt werden können, beispielsweise durch die mangelnde Fähigkeit von KI, eine individuelle Reflektion darzustellen. Lilli Frank präsentierte, wie Studierende im Studiengang Sustainability & Change auf den Einsatz von generativen KI-Tools vorbereitet wurden und zugleich KI als Forschungsobjekt betrachtet wurde. Henner Gimpel berichtete von seiner Erfahrung mit Studierenden über die Nutzung und wahrgenommene Nützlichkeit von ChatGPT in Seminar- und Abschlussarbeiten und betonte die Bedeutung der Vermittlung von allgemeinen Kompetenzen in den Bereichen Machine Learning und Large-Language-Modelle, nicht nur die Vermittlung von Tricks und Grenzen in der Nutzung spezifischer aktueller Systeme. Den Abschluss bildete der Beitrag von Annegret Höpner vom Fachgebiet Saatgutwissenschaft und -technologie, die verschiedene KI-Tools vorstellte, die den wissenschaftlichen Schreibprozess, je nach Phase der Arbeit, unterstützen können.

Insgesamt war es aus Sicht des Organisationsteams eine gelungene und lehrreiche Veranstaltung. Bewusst wurde erneut, dass die zukünftige Lehre nicht mehr ohne künstliche Intelligenz existieren wird und es unabdingbar ist, sich mit dieser Thematik intensiv zu beschäftigen. Gerade Lehrende müssen sich Chancen und Herausforderungen bewusst werden, die mit dem Einsatz von KI einhergehen.

Wir bedanken uns bei allen Rednerinnen und Rednern für die spannenden Einblicke und den großartigen Austausch.

Der Kollegiale Austausch zu generativer KI in der Lehre wurde von Mareike Schoop (Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Intelligente Systeme) und Henner Gimpel (Fachgebiet Digitales Management) im Rahmen der Drittmittelprojekte „AI for Business, Business for AI“ (ABBA) und „Digitalisierung entlang Lehren, Lernen und Forschen integrieren“ (DeLLFi) und als Mitglieder des Computational Science Hub (CSH) organisiert und geleitet.


Zurück zu Aktuelle Themen