Abschlussarbeiten

Liebe Studierende,

aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass auf dem Portal „Studydrive“ Falschinformationen über Modalitäten an unserem Lehrstuhl kursieren.
Diese Informationen betreffen sowohl die Anforderungen bezüglich der Abschlussarbeiten, als auch Informationen bezüglich vom Lehrstuhl gestellter Klausuren.

Bachelorarbeiten sind am Lehrstuhl für Unternehmensführung vorwiegend literaturbasiert. Nur auf eigenen Wunsch und in Absprache mit dem/der zuständigen Betreuer/in können kleinere empirische Studien durchgeführt werden. Dies ist jedoch nicht die Regel!
Für Masterarbeiten gilt, dass die Mehrheit der Abschlussarbeiten empirischer Natur sind, wobei es am Lehrstuhl auch die Möglichkeit gibt literaturbasiert zu arbeiten. Diese Themen sind explizit so ausgeschrieben und der Liste „Themenvorschläge für Masterarbeiten“ im ILIAS Ordner des Lehrstuhls  zu entnehmen.

Viele Grüße
Ihr Lehrstuhlteam 570B

Themenauswahl

Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls liegen in den Bereichen Organizational Behavior und Dienstleistungsmanagement.

Entweder Sie schlagen ein Themengebiet vor oder wählen aus unseren Vorschlägen aus. Außerdem können Sie Ihre Abschlussarbeit auch in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben. Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall Ihre Arbeit trotzdem wissenschaftliche Standards erfüllen muss.
Mögliche Themenbereiche finden Sie in ILIAS.

Das Exposé für ein eigenes Themengebiet oder die Kooperationen mit einem Unternehmen müssen Sie spätestens vier Wochen nach Zuteilung zu unserem Fachgebiet bei uns einreichen. Es beinhaltet die Problemstellung, die Zielformulierung und die zentrale Untersuchungsfrage sowie die dazu verwendeten Quellen (max. eine Seite).

Bachelorarbeiten am Lehrstuhl für Unternehmensführung

Ablauf der Bearbeitung

  • Wahl des Themenbereiches: Wir kontaktieren Sie dazu per Mail.
  • Zwei Gespräche mit Ihrer:Ihrem Betreuenden: Sie:er hat dabei nur unterstützende Funktion, der Input muss von Ihnen kommen.
  • Anmeldegespräch mit Frau Professorin Büttgen: Gemeinsam legen Sie das finale Thema fest und stellen den Antrag auf Vergabe einer Bachelor-Thesis beim Prüfungsamt. Diesen stellen Sie im Wintersemester bis spätestens 15.02., im Sommersemester bis spätestens 15.07.

  • Themenbearbeitung:

    • Die Eingrenzung des Themenschwerpunkts, die Vorgehensweise und der Aufbau der Arbeit obliegt Ihnen in Absprache mit Ihrer:Ihrem Betreuenden.
    • Während der Bearbeitung finden weitere Beratungsgespräche mit ihr:ihm statt.
    • Die Bearbeitungszeit ab der Anmeldung beim Prüfungsamt beträgt zwei Monate.
    • Der Umfang beträgt 30 Seiten (+/- eine Seite)
    • Eine Formatvorlage zur Erstellung der Masterarbeit sowie Richtlinien zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit finden Sie in ILIAS

  • Fristgerechte Abgabe der fertigen Thesis beim Prüfungsamt. Beachten Sie dazu die Vorgaben.

Masterarbeiten am Fachgebiet Unternehmensführung

Anmeldung für eine Masterthesis

Das Fachgebiet für Unternehmensführung nimmt am zentralen Vergabeverfahren für Masterarbeiten am Institut Marketing & Mangement teil. Die Koordination liegt beim Lehrstuhl für Marketing & Business Development von Prof. Dr. Voeth. Ansprechpartnerin ist hier Constanze Herrmann (constanze.hermann@uni-hohenheim.de). Der Link zur Teilnahme am Verfahren wird auf der Website des Lehrstuhl für Marketing & Business Development veröffentlicht.

Inforveranstaltung

Eine Infoveranstaltung zur Masterthesis am Institut Marketing & Management findet jeweils Anfang Dezember und Anfang Juni statt. Dort stellen sich alle Fachgebiete vor und Sie erhalten genaue Informationen zur Anmeldung und Zuteilung zu den Fachgebieten. Wir kündigen die Infoveranstaltung rechtzeitig auf unserer Website an (Startseite > Aktuelle Themen).

Anmeldung

Die Anmeldung für eine Masterthesis im Schwerpunkt erfolgt für das folgende Sommersemester vom 15.01. bis 15.02 und für das folgende Wintersemester vom 15.06. bis 15.07. Die Zuteilung zu einem Fachgebiet erfolgt daraufhin in wenigen Tagen.

Ablauf der Bearbeitung

  • Wahl des Themenbereiches: Nach Zuteilung zu unserem Fachgebiet kontaktieren wir Sie per Mail und sprechen einen Themenbereich mit Ihnen ab.
  • Zwei Gespräche mit Ihrer:Ihrem Betreuenden: Sie:er hat dabei nur unterstützende Funktion, der Input muss von Ihnen kommen.
  • Anmeldegespräch mit Frau Professorin Büttgen: Gemeinsam legen Sie das finale Thema fest und stellen den Antrag auf Vergabe einer Master-Thesis beim Prüfungsamt. Diesen stellen Sie im Wintersemester bis spätestens 15.02., im Sommersemester bis spätestens 15.07.

  • Themenbearbeitung:

    • Die Eingrenzung des Themenschwerpunkts, die Vorgehensweise und der Aufbau der Arbeit obliegt Ihnen in Absprache mit Ihrer:Ihrem Betreuenden. Beachten Sie bitte, dass Sie eine empirische Arbeit anfertigen sollten.
    • Während der Bearbeitung finden weitere Beratungsgespräche mit ihr:ihm statt.
    • Die Bearbeitungszeit ab der Anmeldung beim Prüfungsamt beträgt vier Monate.
    • Der Umfang beträgt 50 Seiten (+/- eine Seite)
    • Eine Formatvorlage zur Erstellung der Masterarbeit sowie Richtlinien zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit finden Sie in ILIAS

  • Fristgerechte Abgabe der fertigen Thesis beim Prüfungsamt. Beachten Sie dazu die Vorgaben.

FAQ zu Masterarbeiten

Ja, Sie können Ihre Master-Thesis auch an einem Fachgebiet eines anderen Instituts schreiben. Das gewünschte Fachgebiet muss für den Schwerpunkt Marketing & Management prüfungsberechtigt sein. In diesem Fall müssen Sie nicht am zentralen Vergabeverfahren des Instituts Marketing & Management teilnehmen. Wenden Sie sich bitte direkt an das gewünschte Fachgebiet. Eine Übersicht aller Institute und Fachgebiete der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (500) finden sie hier.

Auf ILIAS stellen wir Ihnen wichtige Informationen zur Verfügung, damit Sie Ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Unternehmensführung erfolgreich schreiben können. Sie finden diese im Magazin unter folgendem Pfad: Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften > Institut für Marketing und Management (570) > BWL insb. Unternehmensführung (570B) > Abschlussarbeiten. Bitte beachten Sie das Merkblatt zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie den Study-Guide Qualitative Methoden und den Study Guide Quantitative Forschungsmethoden.

Nein, Sie müssen kein Modul an unserem Lehrstuhl belegt haben. Allerdings ist dies hilfreich, da Sie so unseren Lehrstuhl, unsere Themenschwerpunkte und Anforderungen bereits kennengelernt haben.

Wenn Sie Ihre Masterarbeit über ein eigenes Themengebiet oder in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben möchten, dann müssen Sie ein Exposé bei uns einreichen. Es umfasst die Problemstellung, die Zielformulierung, die zentrale Untersuchungsfrage sowie die dazu verwendeten Quellen (max. eine Seite).

Das Exposé wird vor Beginn der offiziellen Bearbeitungszeit verfasst. Sie müssen das Exposé für ein eigenes Themengebiet oder die Kooperation mit einem Unternehmen spätestens vier Wochen nach Zuteilung zu unserem Fachgebiet bei uns einreichen. Es beinhaltet die Problemstellung, die Zielformulierung und die zentrale Untersuchungsfrage sowie die dazu verwendeten Quellen (max. eine Seite).

Ja, Sie können im Normalfall auch am zentralen Vergabeverfahren teilnehmen, wenn Sie einen anderen Masterstudiengang als den Hohenheimer Management Master absolvieren. Allerdings müssen Sie dann zuvor klären, ob abweichende Richtlinien zum Verfassen von Abschlussarbeiten gelten (z. B. Umfang, Anzahl ECTS, Verteidigung der Masterthesis).

Ja, Sie bekommen auf jeden Fall einen Platz für eine Abschlussarbeit. Allerdings können wir nicht garantieren, dass Ihre Lehrstuhl-Präferenzen vollständig berücksichtigt werden können.