Erfolgsfaktoren im Business-Coaching für Führungskräfte / Success factors in business coaching

Status: laufend

Beschreibung

Coaching gilt in Großkonzernen sowie in mittelständischen Unternehmen als integraler Bestandteil der Personalentwicklung und setzt sich zunehmend gegen andere Interventionsformen durch. Mit der wachsenden  Beliebtheit von Business-Coaching steigen auch die Wichtigkeit und der Bedarf, durch fundierte Forschung eine empirisch bestätigte, belastbare Grundlage für die Personalentwicklungsmaßname Coaching zu schaffen.

In diesem Projekt liegt der Schwerpunkt auf der Untersuchung der den Coachingerfolg determinierenden Faktoren. Diese werden hinsichtlich ihrer Variabilität und Veränderbarkeit analysiert. Überdies wird quantitativ untersucht, inwieweit Unterschiede zwischen verschiedenen Nutzergruppen existieren. Es interessiert, ob die Unterschiede der Faktorausprägungen und der Faktorrelevanz zwischen den Gruppen größer sind als innerhalb der Gruppen und wie sich die Faktorensets, die den Coachingerfolg am besten erklären können, zwischen den Gruppen unterscheiden.

English abstract

Coaching is an integral part of human resource development in large and medium-sized companies and it increasingly prevails against other forms of intervention. With the growing popularity of business coaching, the importance of and the need for well-founded research to create an empirically validated, reliable basis increases as well.

This project predominantly examines the drivers of coaching success. They are analysed in terms of their variability and changeability. The research objective is to investigate if there are differences between several groups of coaching users. Of interest is whether effectiveness and success of coaching can be better explained by inter-group or intra-group differences in performance-relevant factors and how the factor sets that most significantly determine coaching success differ between these groups.

Beteiligte Personen

Publikationen im Rahmen des Projekts

  • Kirsch, C. & Büttgen, M. (2015). Besonderheiten und Determinanten der interaktiven Wertschöpfung im Coaching. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen: strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken (S. 675–699). Springer Gabler. doi.org/10.1007/978-3-658-08518-6_30