Der Einfluss der kundenseitigen Projektkontrolle auf das Projektergebnis - Eine branchenübergreifende, empirische Untersuchung / How client-side project control influences the project outcome - An empirical study across industries

Status: abgeschlossen

Beschreibung

Im Themenfeld Projektmanagement als Führungsleistung wird in dieser Forschungsarbeit der Einfluss des kundenseitigen Projektverantwortlichen auf das Ergebnis in Abhängigkeit der projektspezifischen Anforderungen und Ressourcen untersucht.

Immer wieder sorgen Projekte für Schlagzeilen mit Kosten- und Terminüberschreitungen oder Qualitätsmängeln (aktuelle Beispiele sind Stuttgart 21, Elbphilharmonie, Flughafen Berlin-Brandenburg, U-Bahn Köln). Als ein Grund für den Misserfolg wird oft mangelhafte Führung genannt. Aber auch die meisten anderen Ursachen für Projektversagen verantwortet schlussendlich der Projektverantwortliche.

Die Anforderungen an die Führung im Projektgeschäft  sind durch die ausgeprägte Komplexität und den ständigen Umgang mit Unerwartetem besonders hoch. Oft muss der kundenseitige Projektverantwortliche Entscheidungen unter hohem Risiko mit Mehrfachzielen auf Basis der Leistung und Informationen Dritter treffen. Er führt ein Projektteam mit beschränktem Ressourcenzugriff und in Abhängigkeit der Organisationsunterstützung. Dies kann eine ausgeprägte Belastungssituation für den Projektleiter darstellen.

Während sich die Führungsforschung hauptsächlich mit dem Einfluss der Führungskraft auf die Mitarbeiter beschäftigt, soll in dieser Arbeit die Abhängigkeit des Projektverantwortlichen von den verfügbaren Ressourcen untersucht werden. Es wird erwartet, dass der Bewertung der Projektsituation (Projektanforderungen und –ressourcen) durch den Projektverantwortlichen eine zentrale Bedeutung in Bezug auf seinen Einsatz wie auch das Projektergebnis zukommt.

So wird in dieser Arbeit die Frage gestellt, welchen Einfluss die (wahrgenommene) Projektkontrolle des Projektverantwortlichen auf das Projektergebnis hat und welche verfügbaren Ressourcen sein Kontrollempfinden, sein Engagement und letztlich das Projektergebnis positiv beeinflussen können.

Die sich hieraus ergebenden Hypothesen werden in einer unternehmensübergreifenden, quantitativen Studie in der Baubranche geprüft, um Erkenntnisse für die Erhöhung der Projektperformance durch gezielten Ressourceneinsatz gewinnen zu können.

English abstract

This study in the area of project management as an executive task examines the influence of the customer´s project manager on the project’s outcome in the context of project specific requirements and resources.

Increasingly, projects make the headlines because of budget overruns and non-compliance with deadlines or quality deficits (current examples include Stuttgart 21, the Elbe Philharmonic Hall, Berlin-Brandenburg airport, Cologne underground). Poor management is often cited as a reason for failure. But the project manager is in the end also responsible for the majority of the other reasons for a project’s failure.

The demands on management in project business are particularly high, due to its high degree of complexity and constantly having to deal with unforeseen factors. The customer´s project manager must frequently take decisions with multiple objectives and at considerable risk on the basis of third-party services and information. He manages a project team with limited access to and high dependence on organizational support. This can be a high strain situation for the project leader.

While leadership research is primarily concerned with how managers influence their employees, this paper will examine the project manager’s dependence on available resources. It is assumed that the project manager’s assessment of the project situation (project requirements and resources) is of central importance with regard to his or her actions and the outcome of the project.

This study will therefore investigate how (perceived) project control by the project manager influences the outcome of the project and which available resources could positively affect his feeling of control, his engagement and, lastly, the project outcome.

The resulting hypotheses will be tested in a cross-company, quantitative study in the construction industry, in order to gain insights for enhancing project performance through the targeted use of resources.

Beteiligte Personen