Felix Zechiel, M.Sc.

Felix Zechiel, M.Sc.
Adresse:

Universität Hohenheim
Schwerzstr. 42 (Schloss Osthof-Ost)
Gebäude 04.33 | Raum 025

Telefon:+49 (0)711 459 23221
E-Mail:felix.zechiel@uni-hohenheim.de
Bürozeiten:
Di, Mi
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Zuständigkeiten:

Profile: 

Kurzprofil

Felix Zechiel studierte von 2014 bis 2019 Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) an der Universität Bayreuth. Sein Masterstudium absolvierte Herr Zechiel von 2019 bis 2022 an der Universität Hohenheim mit den Schwerpunkten Marketing und Management. Während seines Studiums sammelte er praktische Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement in verschiedensten Organisationen und Branchen. Bis zum Antritt seiner Tätigkeit an der Universität Hohenheim arbeitete er für knapp zwei Jahre als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI. Seit Februar 2022 ist Felix Zechiel nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung tätig.

Forschungsgebiete

  • Sustainability in Service Research
  • AI in Higher Education (Mitarbeit in Drittmittelprojekt ABBA)

Forschungsprojekte

Publikationen

2024

Kongressbeitrag

  • Trautwein, Y., Zechiel, F., Coussement, K., Meire, M. & Büttgen, M. (2024, 05.-08.06). Opening the ‘Black Box’ of HRM Algorithmic Biases – How Companies' Hiring Practices Induce Discrimination on Freelancing Platforms. 13th SERVSIG Conference, Bordeaux, France.
  • Trautwein, Y., Zechiel, F., Coussement, K., Meire, M. & Büttgen, M. (2024, 29.02.-02.03.). Opening the ‘Black Box’ of HRM Algorithmic Biases – How Companies' Hiring Practices Induce Discrimination on Freelancing Platforms. Institut für Handel & Internationales Marketing. DLM-Workshop 2024, Saarbrücken, Germany.
  • Zechiel, F., Blaurock, M. & Büttgen, M. (2024, 29.02.-02.03.). Can Luxury Even Be Sustainable? An Analysis of Sustainability Initiatives of Luxury Service Brands. Institut für Handel & Internationales Marketing. DLM-Workshop 2024, Saarbrücken, Germany.
  • Zechiel, F., Blaurock, M., Weber, E. & Büttgen, M. & Coussement, K. (2024, 05.-08.06.). How Tech Companies Advance Sustainability Through Artificial Intelligence: Developing and Evaluating an AI x Sustainability Strategy Framework. 13th SERVSIG Conference, Bordeaux, France.

Zeitschriftenaufsatz (peer-reviewed)

  • Zechiel, F., Blaurock, M., Weber, E., Büttgen, M. & Coussement, K. (2024). How tech companies advance sustainability through artificial intelligence: Developing and evaluating an AI x Sustainability strategy framework. Industrial Marketing Management, 119, 75–89. doi.org/10.1016/j.indmarman.2024.03.010

2023

Zeitschriftenaufsatz (peer-reviewed)

  • Büttgen, M., Hogreve, J., Zechiel, F., Bartsch, S., Lorz, T., Trischler, J., Westman Trischler, J., Kuusisto, J., Svensson, P., Keiningham, T., Aksoy, L., Porco, B., Hedley, T., Statuto, L. A. & Dortignacq, B. F. (2023). Sustainability in Service Research. SMR - Journal of Service Management Research, 7(3), 147–173. doi.org/10.5771/2511-8676-2023-3-147
  • Kaya, M.-F., Zirnig, C., Blaurock, M., Zechiel, F. & Schoop, M. (2023). An Integrative Model of AI Competencies for Business Students and Where to Acquire Them. Wirtschaftsinformatik 2023 Proceedings, 38, 240. https://aisel.aisnet.org/wi2023/38/
  • Zechiel, F. (2023). Beyond Efficiency and Consistency – Achieving Sustainability through Service-enabled Sufficiency. SMR - Journal of Service Management Research, 7(4), 199–212.

Kongressbeitrag

  • Zechiel, F. (2023, 30.06-01.07.). Towards the Sustainability Principle of Sufficiency through Services. 8th NEST conference 2023, Dresden, Germany.
  • Zechiel, F.; Blaurock, M.; Weber, E.; Büttgen, M. & Coussement, K. (2023, 07.09.-09.09.). Advancing Sustainability through Artificial Intelligence – A Strategic Framework. 8. Rostocker Dienstleistungstagung, Rostock, Germany.